Alexander

Beratung & Training

Als erfahrener Berater und Trainer bei SOPHIST leiste ich wertvolle Unterstützung für unsere Kunden im Bereich des Systems Engineering. Mein Fokus liegt auf der Einführung und Optimierung von Entwicklungsprozessen und -methoden, mit besonderer Expertise in den Bereichen Requirements-Engineering, Architekturentwicklung und -dokumentation. Ich bringe eine spezialisierte Kompetenz in der Entwicklung komplexer technischer Systeme mit.

Durch meine fundierten Kenntnisse in Anforderungsanalyse und der Modellierung von Anforderungen sowie Architekturen mittels UML/SysML, entwickle ich maßgeschneiderte Lösungen für vielfältige Herausforderungen. Mein Ansatz ist es, diese Lösungen nicht nur zu erarbeiten, sondern auch durch gezielte Coachings das Wissen und die Fähigkeiten direkt an Anwender der entsprechenden Prozesse und Methoden weiterzugeben.

Als Leiter eines Innovationsprojektes bei SOPHIST zu den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Requirements- und Systems-Engineering verbessere ich gemeinsam mit einem Team unsere bewährten Methoden. Ziel ist es, das Requirements- und Systems-Engineering zu modernisieren, die Qualität der Arbeitsergebnisse durch KI zu steigern und trotzdem effizient zu arbeiten.

Mein Engagement für Exzellenz beschränkt sich nicht nur auf meine tägliche Arbeit. Im Rahmen meiner Promotion vertiefe ich mein Verständnis und meine Kenntnisse weiter, insbesondere im Hinblick auf die Qualität von Anforderungen und Anforderungsmodellen. Diese akademische Arbeit ermöglicht es mir, stets auf dem neuesten Stand der Forschung zu bleiben und die gewonnenen Erkenntnisse in meine Beratungstätigkeit einfließen zu lassen.

Mit meinem umfassenden Fachwissen und meiner praktischen Erfahrung stehe ich bereit, Ihr Unternehmen bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen im Systems Engineering zu unterstützen und gemeinsam Wege zu einer effizienten und zukunftssicheren Entwicklung zu beschreiten.

Privates

In meiner Freizeit treibe ich Sport. Zu meinen Hobbies gehören Handball, Fußball und Radfahren. Inzwischen genieße ich gern auch ein paar ruhige Minuten ohne viel Action, beispielsweise in der Sonne am Badesee. Entspannen kann ich am besten mit Musik, bei einem spannenden Hörbuch oder einem guten Film auf meiner Couch.

Alexander hat folgende Zertifikate:

CPRE - Foundation Level IREB
CPRE - Advanced Level Modeling Practitioner IREB
CPRE - Advanced Level Modeling Specialist IREB
PSM I - Professional Scrum Master I - scrum.org
TBR Practitioner - Training from Back of the Room Practitioner

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Kontakt durchstellen.

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 18:00 Uhr                                    08:00 - 17:00 Uhr
                                             


 



Natürlich können Sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

 



Rund um das Thema Trainings sowie Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de



Rund um unsere Stellenangebote und Ihre Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

marketing[at]sophist[dot]de


 

Unser Impressum finden Sie hier:

Impressum

Datenschutz & Co