Zur Lösung von organisatorischen, technischen oder methodischen Fragestellungen gibt es vielfältige Normen und Standards, die unterschiedliche Ziele verfolgen und in unterschiedlichen Phasen der Software- und Systementwicklung eingesetzt werden können oder berücksichtigt werden müssen. Normen und Standards basieren auf gesicherten Erkenntnissen der Industrie, Wissenschaft und Technik und sorgen mit ihren Leitlinien für ein vereinheitlichtes Vorgehen zur Gewährleistung einer gleichbleibenden Qualität.

Grundsätzliches

Die Anwendung einer Norm bzw. eines Standards bietet eine Reihe von Vorteilen. So kann bei der Definition eines Prozesses auf etwas Bestehendem aufgesetzt werden, ohne etwas Neues erfinden zu müssen. Des Weiteren sind die Arbeitsergebnisse und Prozesse genormt und ein einheitliches Vorgehen kann bereichsübergreifend gewährleistet werden. Die Anwendung von Normen und Standards regelt und fördert z.B. auch die Kommunikation, Arbeitsteilung, Austauschbarkeit und Verantwortlichkeit in einem Projekt bzw. in einem Unternehmen. Mit einem standardisierten Vorgehen können neue Projekte besser kalkuliert und die Qualität des zu entwickelnden Systems gesteigert werden. Den benannten Vorteilen stehen aber  ein paar Nachteile gegenüber. In vielen Fällen werden Normen und Standards oft vollständig übernommen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie diese zu den unternehmensinternen Strukturen und den jeweiligen Projektgegebenheiten passen. Ebenso kann die Festschreibung von Prozessen aufgrund einer Inflexibilität zu negativen Auswirkungen führen. Häufig wird in einer Norm bzw. in einem Standard eine zu hohe Anforderung an die Dokumentation gestellt, so dass ohne eine Adaption eine „Papierflut“ entstehen kann. Auch eine zu hohe Forderung an Managementfunktionen kann negative Folgen für ein Projekt haben.

Normen & Standards in System- & Softwareentwicklungsprojekten

Im Rahmen der System- / Softwareentwicklung können Sie z.B. mit den nachfolgenden Normen und Standards in Berührung kommen:

  • ISO/IEC 9126 Norm: Software Engineering - Product Quality
  • ISO/IEC 25000 Norm: Software Engineering - Software product Quality Requirements and Evaluation
  • ISO/IEC 9000 Norm: Quality Management Systems
  • ISO/IEC 9001 Norm: Quality Management Systems - Requirements
  • ISO/IEC 26262 Norm: Funktionale Sicherheit
  • ISO/IEC 12207 – Standard for Information Technology – Software life cycle processes
  • ISO/IEC 15504 Norm: SPICE (Software Process Improvement and Capability Determination) und Automotive SPICE als domänenspezifische Variante
  • IEEE Standards Board: IEEE Std 29148-2011. IEEE Systems and Software Engineering - Life Cycle Process - Requirements Engineering
  • DIN Norm 66272: Bewerten von Softwareprodukten: Qualitätsmerkmale und Leitfaden zu ihrer Verwendung
  • CMMI (Capability Maturity Model Integration)
  • GPM (Good Manufacturing Practice)

Sie haben noch Fragen?

Bei Fragen zu den Themen und Angeboten der SOPHISTen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Von der Organisation und Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung. Ihr Ansprechpartner hilft Ihnen gerne weiter.

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 64

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 63

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 78

Ihre Ansprechpartner:

vertrieb[at]sophist[dot]de

+49 (0)9 11 40 900 62

AUS UNSEREM SOPHIST BLOG

Letzter Praxisvortrag für die SOPHIST DAYS 2018 steht!

In zwei Wochen ist es soweit – die SOPHIST DAYS 2018 finden statt. Mit dabei sind jetzt auch Matthias Strößner von der Robert Bosch Automotive Steering GmbH und Christian Bock von den SOPHISTen. Mit Ihrem Praxisvortrag SysEng 2.0 – Das …

„Videos im RE“ oder auch „Männer die auf Specs starren“

Stellen Sie sich vor, Sie teilen Ihre Systemanforderungen mit den Stakeholdern – alle Teilnehmer verstehen, nicken und Sie können zufrieden, ruhigen Gewissens nach Hause gehen. Der Klassiker unter den Träumen eines Requirements-Engineer. Der Grund dafür, dass dies manchmal fern der …

Alter Wein in neuen Schläuchen

Tut mir leid, es geht hier nur am Rande um Wein. Aber um ein ALTbekanntes Problem. Wie bekomme ich das Wissen, das in meinen Anforderungen dokumentiert ist, in die Köpfe der Weiterbearbeiter? Dieser Frage sind ein paar SOPHISTen nachgegangen und …

GI-Fachruppentreffen – „RE im Wandel der Gesellschaft“

Das diesjährige Treffen der Fachgruppe Requirements Engineering der Gesellschaft für Informatik (GI)  findet wie jedes Jahr in der letzten Novemberwoche statt. Heuer haben die SOPHISTen die Ehre, die Gastgeber für das Treffen am 29. – 30.11.2018 zum Thema „RE im …

Ein Crowdsourcing-Prozess – Die Durchführungsphase

Was Sie bei der Planung Ihres Crowdsourcings bedenken sollten, haben wir Ihnen bereits in unserem letzten Beitrag „Ein Crowdsourcing-Prozess: Die Planungsphase“ erläutert. Nun sehen wir uns das Kernstück des Prozesses an – die Durchführungsphase. Crowdsourcing vorbereiten Richtlinien ausarbeiten Erarbeiten Sie …

Copyright 2018

SOPHIST GmbH

Sie benötigen weitere Informationen?

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich direkt an den richtigen Ansprechpartner durchstellen?

Tel:      +49 (0)9 11 40 90 00

E-Mail: heureka[at]sophist[dot]de

Unsere Bürozeiten sind:        Montag bis Donnerstag:                         Freitag:
                                              08:00 - 12:00 Uhr                                    08:00 - 12:00 Uhr
                                              13:00 - 18:00 Uhr                                    13:00 - 17:00 Uhr



Natürlich können sie auch gerne direkt per E-Mail diverse Abteilungen erreichen:

Rund um das Thema Trainings:

training[at]sophist[dot]de

 



Rund um das Thema Projekt- und Beratungstätigkeiten

vertrieb[at]sophist[dot]de

 



Rund um unsere Stellenangebote und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST

DeineZukunft[at]sophist[dot]de


 

Zu Events und Marketing sowie unseren Publikationen

messe[at]sophist[dot]de

 

SOPHIST GmbH

Allgemein:

Internes Team

heureka@sophist.de
+49 (0)9 11 40 90 00

 

Bei Fragen und Anregungen zu unseren Trainings und zu Projekt- und Beratungstätigkeiten wenden Sie sich bitte an:

Trainingsadministration und Vertrieb

training[at]sophist[dot]de

vertrieb@sophist.de
+49 (0)9 11 40 90 00

 

 

Bei Fragen und Anregungen zu unseren Stellenangeboten und Ihren Karrierechancen bei SOPHIST sowie zu Events und Marketing wenden Sie sich bitte an:

HR und Marketing

DeineZukunft@sophist.de

messe@sophist.de
+49 (0)9 11 40 90 00